• Der Weihnachts-Countdown läuft!
  • Bestelle Dein Bike rechtzeitig - schon ab €299!
Angebote in:
Angebote noch:
bonvelo

Zeit für eine frische, bessere Mobilität

Die Story von bonvelo begann 2016 ganz unspektakulär - und erinnert an andere heute sehr erfolgreiche Unternehmen: in einem angemieteten, sehr kleinen Lagerraum in Hamburg. Family & Friends haben tatkräftig mitgeholfen um im Februar 2016 nach dem Start unseres Webshops auch die erste Lieferung an Bikes zu einem echten Erfolg zu machen. Diese erste Lieferung umfasste stolze 160 BLIZZ Singlespeed & Fixie Bikes, damals in 3 unterschiedlichen Farben und Rahmengrößen. Ab Ende 2016 ging es los in unseren ersten kleinen Showroom auf einem Gewerbehof in Hamburg Bahrenfeld, hier wurde aus dem Solo-Gründer auch erstmals ein kleines Team. Bis zum Jahr 2020 haben wir uns schrittweise weiterentwickelt, nach dem BLIZZ wurde auch eine zweite Linie gelauncht: die RAKEDE (in Ihrer ersten Saison auf 100 Stück limitiert).

Fast forward: März 2020 - jeder von uns erinnert sich an die ersten Tage der Pandemie. Bei uns war für diesen Monat auch die Eröffnung unseres neuen Showrooms eingeplant, diese musste nun leider ohne Kunden vor Ort stattfinden. Wir haben viel improvisiert, Bestellungen vor der Ladentüre übergeben und in dieser Zeit unglaublich viele Räder an Euch verschickt. Natürlich war dieser Boom nicht planbar und somit die Läger auch schnell geleert, den Rest der Geschichte kennt Ihr aus den Medien: lange Lieferzeiten, fehlende Ersatzteile, Störungen in der weltweiten Logistik. Die gesamte Fahrradindustrie wurde durch die weltweiten Auswirkungen der Corona-Krise kräftig durchgeschüttelt - und einige Hersteller erleben nach den pandemiebedingten Hoch aktuell eine schwierige Phase. Die hohe Inflation und der allgemeine Rückgang der Konsumlaune haben natürlich auch in unserer Branche im letzten Jahr Spuren hinterlassen. Wir sind sehr froh uns auch im letzten Jahr gegen den Trend gut entwickelt zu haben!

Zurück zu bonvelo: zur Saison 2023 sind aus einem Modell in drei Farben bereits 7 unterschiedliche BLIZZ Bikes geworden - die jeweils in 4 Rahmengrößen erhältlich sind. Die Produktion von 4 Rahmengrößen erhöht für uns die Komplexität, ist für uns aber ein unglaublich wichtiger Punkt um ein wirklich passendes Fahrrad für Deine Körpergröße und Proportionen zu finden. Dazu kommt unser zweites Modell, die RAKEDE: erhältlich in zwei Antriebsvarianten (mit Kette oder dem Riemenantrieb von Gates Carbon Drive), zwei Rahmengrößen und mittlerweile 4 unterschiedlichen Designs. Ganz neu in dieser Saison ist die glänzende RAKEDE "Asphalt" im coolen grau!

Ein echter Game-Changer war für uns die Einführung des ersten bonvelo E-Bikes, nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist die RAKEDE Boost mittlerweile in zweiter Generation mit hydraulischer Bremsanlage und vielen weiteren tollen Features erhältlich. Optisch ein echtes bonvelo - die Technik ist sehr schön im Unterrohr verpackt, der Antrieb erfolgt über einen kräftigen Motor in der Hinterradnabe. Die Nachfrage nach diesem Bike hat uns im Jahr 2021 logistisch phasenweise an unsere Limits gebracht - um unseren gewohnt sehr guten Kundenservice leisten zu können haben wir unser Team ausgebaut und neue Strukturen in der Logistik implementiert. 

Somit sind wir in der Saison 2023 mit nicht weniger als 48 unterschiedlichen Bike-Varianten am Start - eine Vielfalt die Du so nur bei uns findest!

Doch wofür steht bonvelo in der Zukunft? Welche Werte und Pläne verfolgen wir langfristig? Wir möchten bonvelo vor allem auf unseren Werten weiter aufbauen, die für uns seit dem Start im Jahr 2016 immer oberste Priorität haben:

1) unsere Kunden stehen für uns immer im Mittelpunkt. Wir möchten unsere Kunden so betreuen wie wir uns es selber als Kunde wünschen. Dazu gehören eine schnelle Reaktionszeit, ein gut erreichbarer Kundenservice und eine fortschrittliche, einfach zu bedienende Website.

2) unsere Produkte sollen ein unkomplizierter, zuverlässiger Begleiter für Dich sein. Dafür verzichten wir manchmal auf nicht ausgereifte Gimmicks und setzen auf bewährte, belastbare Bauteile. Grundsätzlich sollte die Endmontage und einfache Wartung durch unseren Kunden (also Dich) selbst durchgeführt werden können.

3) bonvelo Fahrräder sind für alle da: daher arbeiten wir täglich hart daran Dir das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt zu bieten. Maximale Transparenz ist uns sehr wichtig. Wir bieten viel Fahrrad für einen fairen Preis, unsere Räder unterscheiden sich in wichtigen Details deutlich von den Bikes diverser Anbieter im Netz.

4) im bonvelo Showroom in Hamburg ist schlägt das Herz unserer Marke! Hier findest Du alle in unserem Shop angebotenen Artikel und triffst das gesamte Team. Hier werden neue Modelle entwickelt, Prototypen getestet und viele Bikes persönlich an Kunden übergeben. Der Showroom hebt bonvelo von reinen Online-Versendern ab - für uns ein sehr wichtiger Punkt!

5) wir möchten mit bonvelo weiter wachsen - jedoch nicht zu Lasten unserer Kundenzufriedenheit, unserer Mitarbeiter:innen oder der Umwelt. Daher planen wir unseren Wachstum in überlegten Schritten - aus dem kleinen Start-up ist so mittlerweile eine Lifestyle-Marke mit einem Absatz von mehreren tausend Fahrrädern pro Jahr geworden.

Unsere Ziele und Wünsche für die nächste Zeit sind dennoch ambitioniert - denn wir möchten unsere Marke auch auf Basis der Erfahrungen der letzten drei Jahre ausrichten. Die Corona-Krise hat uns gezeigt welche Auswirkungen ein solches Ereignis weltweit haben kann - diese kann man aus unserer Sicht nicht einfach ignorieren und zum "Business as usual" zurückkehren. Daher arbeiten wir aktuell an zahlreichen Initiativen um bonvelo zukünftig zu einer rundum nachhaltigen Marke zu entwickeln. Hierfür bleibt kein Stein auf dem anderen - wir durchleuchten jeden Schritt von der Produktion über die Logistik bis hin zur Verpackung auf der "letzen Meile" bis zum Kunden. Unnötige Wege sollen vermieden werden, die Verpackungsmaterialien weiter optimiert werden. Radfahren hat einen unglaublich positiven Einfluss auf Dich und Deine Umwelt - wir möchten diesen Schritt zukünftig noch nachhaltiger gestalten!

Dieser Weg erfolgt natürlich schrittweise, wobei einzelne Initiativen nicht immer auffallen: so haben wir die schützende Verpackung unserer Bikes seit 2022 beispielsweise fast ausschließlich auf Pappe umgestellt und verzichten weitgehend auf Kunststoffe. Natürlich stehen in Zukunft auch neue, vielleicht für Euch überraschende Produkte auf dem Plan - hierzu kann ich heute leider noch nicht mehr verraten. Stay tuned!

Immer im Mittelpunkt steht bei uns die Erreichbarkeit und der Kontakt zu unseren Kunden, hier gibt es für Euch ein ganz neues Feature: außerhalb unserer Geschäftszeiten steht Euch seit einigen Tagen der freundliche "bonvelo-Bot" Rede und Antwort - dieser auf künstlicher Intelligenz basierende Freund lernt mit jeder Frage dazu und kann schon jetzt rund 50% der nächtlichen Anfragen für Euch beantworten. Probiert ihn mal aus!

Viele Grüße aus dem bonvelo-HQ in Hamburg. Riding through life!

Sven & das Team von bonvelo

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.