bonvelo

Fragen und Antworten zu Singlespeed und Fixie Bikes

Alles, was Du über bonvelo Singlespeed und Fixie Fahrräder wissen musst.

Häufig gestellte Fragen zu unseren Bikes findest du hier!
Deine Frage ist nicht dabei? Kein Problem! Stell sie uns, wir kriegen das garantiert auf die Kette.

info@bonvelo.de

Montage und Technik

Was muss ich nach Lieferung noch montieren?

Unsere Bikes kommen zu 85% vormontiert bei Dir an, die Endmontage nimmt auch bei Dir nur wenige Minuten in Anspruch. Alle für die Endmontage erforderlichen Werkzeuge liefern wir mit jedem Fahrrad mit aus. Wenn Du das Bike aus der Bike-Box gehoben hast sind lediglich noch die folgenden Schritte notwendig:

  • Vorderrad einsetzen und mit dem 15er Schlüssel fest anziehen
  • Lenker einhängen und die 4 Inbus-Schrauben am Vorbau gleichmäßig anziehen
  • Pedale (sind mit L/R Stickern beschriftet) eindrehen und festziehen
  • Sattel einsetzen und in der richtigen Höhe festziehen
  • Die Reifen mit den je nach Körpergewicht erforderlichen 5-6 Bar aufpumpen

Mit dem Bike bekommt jeder Kunde auch noch unsere Tipps & Tricks zur Montage und Pflege. Auf unserer Website findest Du zudem ein ausführliches Tutorial zur Montage. Keine Sorge, Du schaffst das!

1
Ist der Lenker in der Höhe verstellbar?

Der Lenker selbst ist nicht in der Höhe verstellbar, er kann jedoch gedreht und hierdurch perfekt auf Deine Griffposition eingestellt werden.

Für die Höhenverstellung hast Du zwei Möglichkeiten:

  • der von uns verwendete Vorbau ist asymmetrisch und bei Auslieferung nach unten ausgerichtet montiert. Drehst Du diesen um ist er entsprechend nach oben gerichtet und der Lenker gewinnt etwa 3cm mehr Höhe
  • unter dem Vorbau befinden sich drei Spacer (Ringe), die auch über dem Vorbau montiert werden können. Hiermit kannst Du die Position des Vorbaus um insgesamt 3cm verändern (in Schritten von jeweils 1cm).

Alternativ findest Du bei uns im Shop noch einen stufenlos höhenverstellbaren Vorbau mit dem Du Deine Sitzposition komplett flexibel einstellen kannst. Dieser Vorbau ist hier zu finden: 

A-Head Aluminium-Vorbau mit variabler Höheneinstellung von XLC (bonvelo.de)

1
Behalten die farbigen Bremsflanken dauerhaft Ihre Farbe?

Wir haben uns für lackierte bzw. anodisierte Bremsflanken entschieden- da wir einige Kunden haben die mit nur einer Bremse unterwegs sind. Die Bremsflanken unterliegen jedoch starker Reibung durch die Bremsklötze und können mit der Zeit das Schwarz der Bremsklötze annehmen oder auch Silber werden. 

1
Welchen Rahmenhöhen entsprechen bei bonvelo die Größen Small, Medium, Large und X-Large?

Derzeit sind unsere Singlespeed und Fixie Bikes in vier verschiedenen Rahmengrößen erhältlich:

  • Small / 50cm
  • Medium / 53cm
  • Large / 56cm
  • XL / 59cm 

Unsere Rahmengrößen sind geeignet für Körpergrößen von etwa 152cm bis zu 197cm. Weitere Details kannst Du der Rahmengrößen-Tabelle auf der Seite Deines Bikes entnehmen.

1
Gibt es eure Singlespeed und Fixie Fahrräder auch mit einer Gangschaltung?

Nein, derzeit bieten wir unsere Singlespeed & Fixie Fahrräder nicht mit Gangschaltung an. Aus unserer Sicht wäre es sonst kein echtes Singlespeed-Fahrrad mehr- und das tolle Fahrgefühl würde auf der Strecke bleiben. Zudem sind wir von der wartungsarmen Technik unserer Singlespeed und Fixie Fahrräder mehr als überzeugt, das positive Feedback unserer Kunden bestärkt uns auf dem Weg Euch weiterhin ein technisch hochwertiges, pflegeleichtes Bike anzubieten!

1
Sind die Reifen bei Lieferung bereits aufgepumpt?

Leider nicht - aus technischen Gründen können wir keine Bikes mit voll aufgepumpten Reifen versenden. Daher benötigst Du eine Fahrradpumpe für das sehr weit verbreitete Rennradventil (auch französisches Ventil / SV genannt). Wir haben stationäre oder auch eine kompakte Pumpe für unterwegs in unserem Sortiment!

1
Gibt es eure Fahrräder auch mit Freilauf oder nur Fixed Gear?

Am Hinterrad haben wir uns für eine hochwertige Flip-Flop Nabe entschieden. So kannst Du jederzeit entscheiden, ob Du mit oder ohne Freilauf fahren möchtest. Durch einfaches Umdrehen des Hinterrades kannst Du zwischen Freilauf und Fixed Gear wählen, der Umbau ist auch für unerfahrene Schrauber innerhalb weniger Minuten möglich. 

1
Was ist ein Singlespeed / Fixie-Bike?

Alle unsere Räder verfügen über nur einen Gang, ausgelegt für zügiges Fahren im flachen oder leicht welligen Gegenden. Du hast durch die »Flip-Flop« Nabe am Hinterrad die Möglichkeit mit wenigen Handgriffen zwischen Leerlauf (Singlespeed) oder starrer Nabe (Fixie) zu wechseln. Dazu musst Du lediglich das Hinterrad ausbauen, umdrehen, einbauen – fertig! 

1
Wo finde ich Hilfe zur Montage der RAKEDE Boost?

In unserem Blog haben wir Dir ein brandaktuelles Tutorial zur Montage der RAKEDE Boost erstellt - hier findest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung der letzten einfachen Montageschritte. Hier geht´s direkt zum Blogbeitrag:

Wichtige Tipps zur Montage Deiner neuen RAKEDE Boost | bonvelo.de

Selbstverständlich bezieht sich dieses Tutorial auf die aktuellste Version der RAKEDE Boost mit vormontierten Schutzblechen und hydraulischer Scheibenbremsanlage. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit bei uns melden!

1
Tipps zur Montage des BLIZZ Singlespeed & Fixie Bikes

Du hast bei bonvelo die Option Dein Bike nach der Bestellung komplett montiert abzuholen - allerdings ist dies aktuell nur in Hamburg, Berlin, München und Düsseldorf möglich. Hast Du die Option "Versand" ausgewählt schicken wir Dir Dein neues Lieblingsfahrrad innerhalb weniger Tage per DHL oder GLS zu - und die letzten Schritte bis zum fertigen Fahrrad sind auch wirklich einfach und schnell gemacht.

Lese Dir gerne mal unser Montage-Tutorial im Blog durch - hier haben wir Dir Schritt für Schritt erläutert was noch zu montieren ist. Den Beitrag findest Du hier auf unserer Blog-Seite: Montagehinweise für Singlespeed & Fixie Bikes | bonvelo.de

Bei Fragen oder Problemen kannst Du Dich jederzeit an unser Team im Showroom Hamburg wenden!

1
Du hast Deine Antwort nicht gefunden?
Nutze unser Kontaktformular um uns Deine Frage zu stellen zum Kontaktformular